Kraft und Elegance - Radport in Hannover

Kraft & Elegance

Lippe

Frankreich

Eixer See

Mallorca

Bad-Meinberg

04.-06.08.2023


04.08. Externsteinrunde (101 km, 1380 Hm)

Radsportverein

Der erste Tag unserer Wochenendtour begann ganz verheißungsvoll. Nach zuvor tagelangen Regentagen schienen wir eine Lücke in dieser Näßeperiode gefunden zu haben.

Start der ersten Radtour war an unserem Gästehaus in Bad-Meinburg.

Die ersten Kilometer verliefen gemächlich bis uns die mit Hilfe von Komoot geplante Tour hinter Horn uns über eine nicht befestigte Route geführt hätte. Kurzentschlossen folgten wir dann einem zunächst gut ausgebauten Radweg parallel zur Bundesstraße 1 über den Pass der kleinen Egge (324 m). Leider war die Wegeoberfläche in Richtung Kohlstädt teilweise unbefestigt aber gerade mal noch für Rennräder fahrbar.

Radsportverein

Wieder auf der ursprünglich geplanten Route passierten wir den Truppenübungsplatz Senne, der an bestimmten Tagen für den Verkehr geöffnet wird. Irgendwie war das ein merkwürdiges Gefühl aber man hatte auch gute Ausblicke in die Umgebung.

Das nächste Highlight war das heute noch bewohnte Schloss Holte im gleichnamigen Ort Schloss Holte Stutenbrock, wo wir auch zum Kaffee und einem riesigen Stück Kuchen einkehrten.

Wieder in Richtung des Ausgangspunktes ließen wir den Anstieg zum Hermannsdenkmal bei Detmold aus, machten dann aber einen Abstecher zu den Lavendelfeldern bei Frommhausen.

Letztes Highlight des Tages waren dann die Externsteine, die wir diesmal von dem Ort Holzhausen-Externsteine aus über eine Waldweg angefahren haben. Das war mal eine ganz andere Perspektive, die die kurze Fahrt über den Waldweg gelohnt hat. Nach einem kurze Kaltgetränk in dem am Eingang befindlichen Lokal mahnte schon eine dunkle Wolke zum Aufbruch. Leider schafften wir es dann nicht mehr, trocken zurück zur Unterkunft zu kommen aber am Abend war das schon wieder vergessen.

05.08. Bad Karlshafen (134 km, 1400 Hm)

Radsportverein

Heute hatten wir einen herrlichen Tag. Es waren angenehme Temperaturen und die Sonne ließ sich auch mal blicken. Über ruhige Nebenstraßen und teilweise einem Bahntrassenweg fuhren wir durch die hügelige Landschaft des Teuteburger Waldes zunächst bis nach Höxter wo wir auf dem Weserradweg kamen.

Radsportverein

Entlang der rechten Weserseite fuhren wir auf einem der schönsten Abschnitte des Weserradweges mit Ausblicken auf historischen Gebäuden auf den Weserhängen. In Beverungen wechselten wir die Weserseite und fuhren auf einer schönen Route bis nach Bad Karlshafen mit dem schönen Barockhafen.

Radsportverein

Gestärkt haben wir uns in dem Lokal, das direkt an der Weser gegenüber dem Campingplatz liegt.

Radsportverein

Zurück fuhren wir dann wieder auf der anderen Weserseite bis kurz vor Beverungen, wo wir links leicht bergan einem Bahntrassenweg in Richtung Dalhausen radelten. Auf den letzten Kilometern waren dann noch zwei längere Steigungen zu überwinden aber dafür hatten wir immer wieder schöne Ausblicke und kamen durch nette Dörfer. Ca. 30 km vor unserem Ziel schien es, als ob wir in einen heftigen Schauer hinein fuhren, so dass wir uns kurz in einer zufällig auftauchenden Hütte unterstellten. Es blieb dann aber doch verhältnismäßig trocken, so dass wir Bad Meinburg dann doch trockenen Fußes erreichten. Dank eines weitsichtigen und edlen Spenders konnten wir sogar noch auf der Terasse ein süddeutsches Kaltgetränk zu uns nehmen bevor es dann richtig heftig anfing zu schütten und wir es kaum über die andere Straßenseite zu dem dort befindlichen griechischen Restaurant schafften.

06.08. Rückfahrt mit der Bahn

Heute hatten wir Angst vor dem in der Wetterapp vorhergesagten Regen und brachen gleich morgens ab.

Jürgen

Statistik

Ähnliche Berichte

Partner

Aktuelles

Radsport in Bildern

Impressionen vom Radsport